Stadt Memmingen:Singlenews (GRPlus)

Aktuell

Zur Übersicht Aktuelles

Partner gesucht für Projekt zur Berufsorientierung

Erstellt von Gesundheitsregion Plus |

Ein Memminger ehrenamtliches Projektteam möchte es Schüler*innen leichter machen, ein Praktikum im Wunschberuf zu organisieren - unabhängig vom Netzwerk der Eltern - und sucht hierfür Partnerorganisationen für Praktikumstage vor Ort.

Helena Gebhart und Johannes Stark arbeiten ehrenamtlich mit ca. 40 - 60 Neuntklässlern der staatlichen Realschule Memmingen und des Gymnasiums Marianum Buxheim zur Berufsorientierung über praktische Erfahrungen zusammen. Dazu sucht das Projektteam Partnerorganisationen für Praktikumstage vor Ort. Beteiligte Betriebe und Einrichtungen können dabei junge Menschen erreichen und sie als zukünftige Azubis gewinnen. 

Hintergrund:
Schüler*innen machen ihr Betriebspraktikum oft in Berufen und Einrichtungen, die sie oder ihre Eltern kennen. Aber was ist, wenn Schüler*innen einen Beruf ausprobieren wollen, ‘den niemand hat, den man fragen könnte’? Ein Praktikum ist schwerer zu organisieren und am Ende fällt die Wahl oft doch auf eine leichter verfügbare Option.

Was tun wir?
Das Projektteam möchte es für Schüler*innen leichter machen, ein Praktikum im Wunschberuf zu organisieren - unabhängig vom Netzwerk der Eltern. 

Schüler*innen sagen uns, welche Berufe sie gerne ausprobieren wollen. Wir gehen auf Betriebe und Einrichtungen zu und koordinieren, je nach Berufswunsch, einen Orientierungstag. Dort dürfen Schüler*innen einen Tag lang einen Beruf vor Ort anschauen. Sie können entscheiden, ob sie im Anschluss ihr Betriebspraktikum machen wollen. Die Betriebe/ Einrichtungen können Praktikant*innen oder spätere Azubis für sich gewinnen. 

Für Orientierungstage in kaufmännischen und technischen Berufenbestehen bereits erste Zusagen von Betrieben wie Max Wild, Rapunzel und Multivac. 

Was ist aber mit Berufen in Gesundheit / Pflege / öffentlicher Dienst?

Hier ist das Projektteam noch auf der Suche nach weiteren Partnereinrichtungen,
die Orientierungstage für Schüler*innen anbieten wollen.

Ablauf:
Das Projektteam orientiert sich zeitlich an den Betriebspraktika, die an der Realschule Ende März und am Gymnasium im Juli stattfinden. 

  • Bis zum 15.12.23 - spätestens bis zum 22.12.23 - brauchen wir stichpunktartige Angaben, in welchen Berufen Schüler:innen bei Ihnen einen Tag schnuppern können
  • Ab dem 18.12.23 geben wir diese Möglichkeiten an Schüler:innen weiter. 
  • Bei konkretem Interesse von einzelnen Schüler:innen kommen wir auf Sie zurück und koordinieren: 
    • Datum, wann der Orientierungs-Tag stattfindet [2x nachmittags während der Schulzeiten oder 1x ganztags an schulfreien Tagen] 
    • Spezielle Voraussetzungen - z.B. Datenschutzerklärung, o.ä. 
    • Mit der Schule: Unterschrift der Teilnahmeerklärung durch Schüler:innen + Eltern für Verbindlichkeit 

 

Sie haben Interesse?
Dann füllen Sie unter dem folgenden Link das Formular mit Ihrem Angebot aus:
https://forms.gle/4bgrsbwxtd811L6V9
oder wenden sich, genau wie bei Rückfragen, an gesundheitsregionplus(at)memmingen.de.

Der Ansatz gelingt nur mit guten Kooperationen und einer langfristigen Perspektive: Beide Schulen wollen im nächsten Schuljahr den Ansatz auf weitere Schüler*innen ausweiten, falls sich in diesem Jahr eine gute Zusammenarbeit etabliert.